GFG007-Was es bei Unternehmensnachfolgen und Firmenübergaben zu beachten gilt-Interview mit dem Unternehmensberater Jürgen Wirobski

Unternehmensnachfolge – gar nicht so einfach

In dieser Podcast-Folge spreche ich mit dem Unternehmensberater Jürgen Wirobski über die Fallstricke einer Firmenübergabe oder Unternehmensnachfolge. Seit 1989 arbeitet er in der Beratung und hat in dieser Zeit mehr als 600 Unternehmen unterstützt. Er selbst hat nach seiner Bundeswehrzeit und dem Studium der  Volkswirtschaft seine eigenen, ganz persönlichen Erfahrungen gemacht, die er heute in seine Beratungen einfließen lässt. In unserem Gespräch geht es sowohl um die Übergabe aus Sicht des Abgebenden als auch aus der Sicht des Übernehmenden. Ein besonderes Augenmerk gehört dabei auch der Übergabe innerhalb der Familie. Er spricht über Assets, Geschäftsideen, Fördermöglichkeiten und erklärt uns, warum es keinen Sinn macht, den Unternehmensgewinn aus steuerlichen Gründen nach unten zu rechnen.

  Links:

Unternehmensberatung Wirobski & Rathje

Kreditanstalt für Wiederaufbau

Niedersachsenbank

Investitionsbank Schleswig Holstein

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.