GFG040- Als Unternehmer von einem Bundeswehroffizier lernen. Ein Gespräch mit Tom Kaules

 

Was kann ein Unternehmer von einem Bundeswehroffizier lernen?

Ja natürlich, Unternehmen müssen geführt werden- aber doch nicht so wie bei der Truppe. Befehl und Gehorsam, das macht doch kein Arbeitnehmer heute mit. Oder gibt es vielleicht doch Parallelen zwischen einem Bundeswehroffizier und einer Führungskraft?

In diesem Gespräch mit Tom Kaules geht es um Führung und Selbstführung und um ein selbstbestimmtes Leben.

Tom Kaules war 10 Jahre Zeitsoldat, Bundeswehroffizier und hat die Bundeswehr als Hauptmann der Reserve verlassen. Anschließend widmete er sich dem Immobiliengeschäft, wurde Sachverständiger der Immobilienwirtschaft und verdiente Geld ohne Ende. Ein ultimativer Wake-up call veranlasste ihn, sein Leben komplett zu überdenken und auf ganz neue Beine zu stellen. Im Jahre 2014 löste er seinen Hausstand und Besitz in Deutschland auf um mit seiner Frau Enida nach Amerika auszuwandern und ein ganz anderes Leben zu führen.

Toms Talk TimeHeute tourt er mit einem 12 Meter bzw. 35qm großen Wohnmobil durch Amerika und lebt seine Leidenschaft. Er ist Herausgeber des wohl bekanntesten deutschen Podcasts TomsTalkTime mit Zuhörern in über 100 Ländern. Seinen Lebensunterhalt verdient er heute online mit digitalen Produkten.

Ich habe mit ihm über Führung und Selbstführung gesprochen und was man als Bundeswehroffizier davon in die Privatwirtschaft mitnehmen kann bzw. was die Privatwirtschaft von der Bundeswehr lernen kann. Er beantwortet uns auch die Frage wie man sich selbst führen muss, wenn man auf eine so lange Reise geht und dass diese nichts mit einem Urlaub zu tun hat. Wer nach Inspirationen sucht, um ungewöhnliche Dinge umzusetzen und anzupacken, ist hier genau richtig, denn eine lange Reise beginnt immer mit dem ersten Schritt. Für Tom Kaules gilt: „Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe.“

Links:

TomsTalkTime

Podcast Meisterschule

Zitat aus dem Song der Gruppe Wolfsheim. Kein Weg zurück.

„Du willst noch leben irgendwann, doch wenn nicht heute wann denn dann? Denn irgendwann ist auch ein Traum zu lange her.“

Zitat der Woche:

„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.“
Benjamin Franklin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.