GFG052-Führung lernen. Ein Gespräch mit Bernd Geropp

Führung lernen, eine immer wieder gestellte Frage. In der Folge 52 gehe ich dieser Frage mit Bernd Geropp auf den Grund.

Junge Führungskräfte

Gerade junge Führungskräfte oder Fachkräfte, die die ersten Schritte mit der Bürde der Verantwortung gehen und dann sehr viel Neues erleben und lernen müssen, wünschen sich oft mehr Unterstützung. Es geht darum, sich die Verantwortung der neuen Position klar zu machen, sich in den Fachaufgaben zurückzunehmen, die neue Führungsaufgabe auszufüllen und den Mitarbeitern gleichzeitig den notwendigen Freiraum zu geben. Und all dies will dann auch noch in kürzester Zeit gelernt sein.

Darüber habe ich heute mit dem Geschäftsführercoach Bernd Geropp gesprochen und die Frage beantwortet, ob sich Führung lernen lässt.

Bernd Geropp, promovierter Ingenieur der Elektrotechnik, arbeitet seit 2009 als Führungstrainer und Geschäftsführercoach in Aachen.

Als Gründer und Unternehmer sowie als langjähriger Geschäftsführer einer weltweit agierenden, konzerneigenen Gesellschaft mit weltweiter Verantwortung für 350 Mitarbeiter hatte er, wie er selbst sagt, Gelegenheit, einige Führungsfehler selbst zu machen – und aus ihnen zu lernen.

Links zu Bernd Geropp und der Leadership Platform

Zitat

Zum Abschluss das Zitat der Woche, heute von John Steinbeck:

Die Kunst des Ausruhens ist ein Teil der Kunst des Arbeitens. 

 

Bitte teilen Sie diesen Artikel oder Podcast auf xing und facebook, wenn er Ihnen gefallen hat !

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.