GFG065-Erfolgreiches Projektmanagement. Ausschnitte aus der Führungskräfte-Challenge

 Erfolgreiches Projektmanagement

Heute habe ich einen Webinar Ausschnitt aus der Führungskräfte-Challenge zum Thema „erfolgreiches Projektmanagement“ vorbereitet.

Maik Pfingsten hatte in einem mehr als 1 stündigen Webinar tiefe Einblicke ins Projektmanagement und ins Troubleshooting gegeben. Auch wenn sie hier im Podcast-Audio die Webinar-Folien nicht zu Gesicht bekommen und sie Maik Pfingsten auch nur hören können, die Inhalte kommen so plastisch rüber, dass sie auch als Audio von hohem Nutzen sind.

Maik hatte zu diesem Webinar auch ein Geschenk für alle Teilnehmer mitgebracht, nämlich einen kostenfreien Zugang zu seiner Online Bibliothek, in der er ganz viel Wissen zum Thema Projektmanagement zur Verfügung stellt und er bietet diesen Zugang auch Ihnen als Podcasthörer an. Dort  finden Sie Checklisten, Templates und vieles mehr. Zugang zur Online- Bibliothek

Die größten Herausforderungen

Zum Beginn des Live-Webinars hatten wir den Teilnehmern die Frage gestellt, was für sie die größte Herausforderung bei einem Projekt darstellt und haben abstimmen lassen. Mögliche Antworten waren:

  • Zeitrahmen einhalten
  • Budget einhalten
  • Die erfolgsorientierte Zusammenarbeit
  • Die Entscheidungsträger für die Ergebnisse gewinnen und
  • Die Ergebnisse anschließend umsetzen.

Fast die Hälfte der Teilnehmer empfand die erfolgsorientierte Zusammenarbeit als die größte Herausforderung und dieser Zusammenarbeit galt dann auch das Hauptaugenmerk in Maik Pfingstens Vortrag, in dem er auch Begriffe wie Triage oder Sprints im Bezug auf Projektmanagement erklärt

Hier gehts zur Online Bibliothek von Maik Pfingsten

Zum Abschluss noch das Zitat der Woche, heute zum Projektmanagement von Peter Hobbs.

„Es ist kein Drama, wenn das Projekt nicht nach Plan läuft. Es ist ein Drama, wenn der Projektmanager nichts davon weiß.“

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.