GFG132- Der Zusammenhang zwischen Zeitumstellung und persönlicher Leistung

Zeitumstellung, ja oder nein?

Zeitumstellung Dr. Peter SporkWie beeinflussen die Zeitumstellung und die permanente Sommerzeit unseren Schlaf und unsere Leistung?
Herzlich willkommen zum zweiten Teil meines Gespräches mit Dr. Peter Spork zum Thema Schlaf. Sollten Sie den ersten Teil verpasst haben oder noch keine Zeit gefunden haben diesen zu hören, dann sollten sie dieses unbedingt nachholen. In diesem ersten Teil haben wir unter anderem darüber gesprochen, warum uns zu wenig Schlaf dumm und dümmer macht und warum schlafen allein nicht genug ist. Unser Schlaf sollte auch zur richtigen Zeit stattfinden.

Macht Powernapping Sinn?

Im heutigen zweiten Teil sprechen wir über Power Napping und klären die Frage, ob es Sinn macht 5x 90 Minuten täglich zu schlafen, wie es der Weltfußballer Christiano Ronaldo vorgibt zu tun. Dazu widmen wir uns der Sommerzeit bzw. der Zeitumstellung. Wir alle haben dazu eine Meinung und ebenso eine bestimmte Präferenz und viele von uns haben vor kurzem auch an der europaweiten Abstimmung teilgenommen

Die Wissenschaft sagt nein

Unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten gibt es zur Zeitumstellung noch einige Fragen und Sorgen.
Diese Sorgen  sind mit den hastigen Plänen der EU auf keinen Fall beantwortet. Gerade der Wunsch nach einer permanenten Sommerzeit ist aus wissenschaftlicher und medizinischer Sicht eine große Gefahr.

Achten Sie auf sich

Wer seine Leistungsfähigkeit erhalten oder sogar steigern möchte, der ist gut beraten nicht nur an seinen Softskills und Qualifikationen zu arbeiten. Auch ein Blick auf den eigenen Schlaf kann Wunder wirken.
Dabei sollten wir auch lernen auf uns zu achten und weniger, auf andere zu hören.

Vielen Dank fürs zuhören. Ich wünsche Ihnen auch in dieser Woche guten und gesunden Schlaf.
Bleiben Sie gesund oder werden Sie gesund, Ihr Thomas Reining

Links

Dr. Peter Spork Homepage

Wake up! Aufbruch in eine ausgeschlafene Gesellschaft

Das Schlafbuch. Warum wir schlafen und wie es uns am besten gelingt

Gesundheit ist kein Zufall. Wie das Leben unsere Gene prägt

Der zweite Code. Epigenetik – oder Wie wir unser Erbgut steuern können

Sommerzeit: https://www.riffreporter.de/erbe-umwelt-peter-spork/sommerzeit/

Epigenetik: https://www.riffreporter.de/erbe-umwelt-peter-spork/kelly_experiment/

Chronobiologie: http://www.peter-spork.de/84-0-Falsch-getaktet–Zeit-gewinnen.html

www.newsletter-epigenetik.de

Zitat

Wenn zu rechter Zeit jeder Mensch fassen würde, welche süße Gabe der Schlaf ist, es würde keiner mehr ihn so mutwillig auf das Nichtwürdigste verschleudern.
Jeremias Gotthelf

Bild: Klaus-Polkowski

Ein Kommentar

  1. Dieser Unsinn der Zeitumstellung von Normalzeit ( Richtige Zeit ) auf Abnormalzeit ( falsche Zeit ) gehört im Sinne der Gesundheit sofort abgeschafft und verboten ! Es kann einfach nicht sein dass uns jeden Tag eine Stunde Schlaf gestohlen wird der für die Lebensqualität so wichtig ist !

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.